Heimspiel beim Mixed-Bewerb

von links: Manuel Uhl, Andrea Kargl, Silke Sturm, Jürgen Schöppl, Melanie Felbermayr,
Lukas Wagner und Christoph Welles

Vergangenen Samstag stand die dritte von fünf Spielrunden für unsere Mixed-Mannschaft mit einem Heimspiel gegen die SPG ASKÖ Tenniszentrum Linz auf dem Programm. Auf Wunsch der gegnerischen (übrigens sehr jungen) Mannschaft wurde der Beginn auf 9.30 Uhr vorverlegt. Eine sehr weise Entscheidung, denn die Quecksilbersäule stieg tagsüber wieder auf über 30 Grad.
Alle 6 Einzelspiele begannen gleichzeitig – für den ETV gingen Lukas Wagner, Manuel Uhl, Melanie Felbermayr, Christoph Welles, Andrea Kargl und Silke Sturm (vormals Felbermayr) an den Start.

Manuel Uhl als Nummer 2 musste sich dem stark und solide aufspielenden Gegner klar geschlagen geben, während der als Nummer 1 gesetzte Lukas Wagner eine enge und umkämpfte Partie mit 6:4 7:5 für sich entschied.
Andrea Kargl holte in zwei knappen Sätzen mit vielen spannenden und langen Ballwechseln einen weiteren Erfolg für den ETV, für Silke Sturm reichte es leider an diesem Tag nicht zu einem Sieg.

Auch in dieser Meisterschaftsrunde gab es aufgrund der Aufstellung nach der ITN-Wertung “gemischte” Partien, bei denen jeweils die Herren als Sieger vom Platz gingen. Christoph Welles konnte sich dabei einen souveränen 6:2 6:0-Erfolg gegen seine Gegnerin sichern.
Melanie Felbermayr zeigte in der zweiten “gemischten” Partie eine starke Leistung. Nach zwei nicht verwerteten Satzbällen im ersten Satz ließ sie sich nicht unterkriegen und konnte den zweiten Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Im dritten und entscheidenden Satz fieberten alle übrigen Spielerinnen und Spieler als Zuschauer mit – nach einem 3:1 Vorsprung ging der Satz und der Sieg aber dann schlussendlich an den Gegner.

Zwischenstand nach den Einzeln somit 3:3.
Nach einigen Diskussionen wurde die Doppelaufstellung so gewählt, dass es zwei eingespielte Doppelpaarungen gab und die neu aufgestellte Paarung mit Eder Melanie/Schöppl Jürgen im 3er-Doppel spielte. Diese starteten sehr stark und lagen bereits mit 4:1 in Führung, doch dann siegte doch die Routine des generischen Paares.
Das 2er-Doppel Kargl A./Welles C. war bereits im Rückstand, konnte aber den ersten Satz noch auf 6:4 drehen, der zweite Satz ging mit 1:6 an die Gegner, wobei 5 Games über No Ad entschieden wurden. Im entscheidenden Champions Tiebreak folgten viele spannende Ballwechsel, schlussendlich zog das ETV-Team mit 7:10 den Kürzeren.
Das 1er-Doppel Felbermayr M./Uhl M. kämpfte indessen unbeirrt weiter – nach einem souveränen ersten Satz und einem anschließenden Energie-Tief verlor die Paarung nach einem 1:5 Rückstand den zweiten Satz nur knapp. Somit fiel auch hier die Entscheidung im Champions Tiebreak. Hauchdünn und mit der notwendigen Konsequenz holte sich das ETV-Team mit 10:8 den dritten Satz und den Doppel-Sieg.
Schlussendlich schlägt nach einem heißen und spannenden Tennis-Samstag ein 4:5 für den ETV mit vielen guten Partien und abschließendem kühlenden Getränk zu Buche – die Motivation für die kommenden zwei Runden ist groß.

Spielbericht

Vielen Dank an Christoph Welles für diesen ausführlichen Spielbericht!