In seinen Abschiedsworten als scheidender Präsident des ETV Enns “1874” begründet Mag. Franz Paul, von allen “Pauli” genannt, seine Entscheidung für die Zurücklegung des Präsidentenamts damit, dass es nach jahrelanger Tätigkeit an der Zeit sei, an die jüngere Generation zu übergeben. Weiters betont Pauli, dass er dem Verein als aktiver Spieler selbstredend auch künftig verbunden bleiben werde.
Seit 1983 Mitglied des Vereins, wirkte Pauli ab 1992 als Vorstandsmitglied bei der Verwirklichung der Vereinsziele mit, vorerst als Schriftführer-Stellvertreter, dann als Schriftführer und ab 2000 als Obmann-Stellvertreter. Im Jahr 2004 wurde Pauli von der Generalversammlung zum Präsidenten gewählt.
In all diesen Jahren hat Pauli die Vorhaben des Vereins nicht nur ideell sondern auch mit der Stadtapotheke Enns sehr großzügig finanziell unterstützt.
In Würdigung seiner besonderen Verdienste für den ETV Enns “1874” und den Tennissport in Oö wurde Pauli im Jahr 2017 seitens des OÖTV das Ehrenzeichen in Gold verliehen.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde Mag. Klaus Hockl auf Vorschlag von Pauli einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.