news
ETV Enns 1874

Jul 2019 · Pics (1)
FREUNDSCHAFTS- UND GEDENKTURNIER
(ehem. Lehenbauer-Schober-Gedenkturnier)


Am 28.08.2019 wird das alljährliche Freundschafts- und Gedenkturnier (ehemals Lehenbauer-Schober-Gedenk-Turnier) zwischen dem ETV Enns „1874“ und dem ASKÖ Enns ab 09.30 Uhr auf unserer Anlage ausgetragen.

Turnierorganisation:
Erwin Voglsam
Tel. +43 664 8183018
erwinvoglsam@yahoo.de »»»

 

Jun 2019 · Pics (2)
Achtungserfolg für unsere Damen in der
Oberösterreich-Liga


In der Oberösterreich-Liga kämpfen unsere Damen zwar dieses Jahr nicht um díe Tabellenführung mit, dafür gibt es wunderschöne Einzelerfolge – wie zum Beispiel vergangenes Wochenende bei einer Hitzeschlacht ein 4:3 gegen den TC Gmunden.
Vor allem die erst 14-jährige Sophia Massimiani zeigte auf, denn nach einem für manch andere fast aussichtslosen Rückstand im Einzel konnte Sophia die Partie nochmals umdrehen und sich mit 0/6 7/5 6/3 durchsetzen. Starke Leistung, Sophia!
Eine Klasse für sich waren auch Anna Kraus und Andrea Massimiani, die beide ihre Einzelpartien und schlussendlich auch das gemeinsame Doppel ganz klar für sich entscheiden konnten.

Spielbericht

 

Jun 2019 · Pics (1)
SOMMERNACHT & MEISTERSCHAFTSFEIER
Samstag, 06.07.2019


Wir feiern gemeinsam das Ende der Mannschaftsmeisterschaft und ehren unsere Mannschaftsspielerinnen und -spieler!

Dieses Sommerfest möchten wir vor allem auch unseren neuen Mitgliedern ans Herz legen – es gibt keine bessere Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Spielpartner zu finden!

Das Fest findet bei jeder Witterung statt!

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um verbindliche Anmeldung bis 02.07.2019 persönlich bei Szabi im Buffet oder unter helga.kocmann@aon.at – danke!

Gerne nehmen wir für Gruppen auch Tischreservierungen entgegen!

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

 

Jun 2019 · Pics (4)
Teilnahme am Talente-Tag der Union Stein&Co Mauthausen


Hochbetrieb herrschte am Pfingstmontag auf der Tennisanlage der Union Stein&Co Mauthausen - 25 tennisbegeisterte Mädchen und Burschen (unter ihnen Felix, Nico und Timon vom ETV Enns "1874") nahmen am Talente-Tag teil, der im Rahmen des Bundesliga-Spiels gegen den TC Telfs organisiert wurde. Bei unterschiedlichen Stationen wie Hindernisparcours mit Schläger und Ball, einer Tenniswand, verschiedenen Aufgaben direkt am Tennisplatz oder sportmotorischen Computertests konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer ein kleines Geschenk und ein Foto mit den beiden Top-Spielern der Bundesligamannschaft Attila Balazs und Andreas Haider-Maurer. 

 

Mai 2019 · Doks (1) · Pics (1)
HERREN HOBBY CHALLENGE 2019


Dieses Jahr starten wir im Rahmen unserer Breitensportaktivitäten wieder die vereinsinterne Herren Hobby Challenge!

Teilnahmeberechtigt sind alle erwachsenen männlichen Mitglieder ohne ITN bzw. ITN ≥ 8,7.

Eine optimale Gelegenheit für alle Hobbyspieler, neuen Mitglieder, Wiedereinsteiger und natürlich für jene, die Spielpartner suchen! »»»

 

Apr 2019 · Pics (1)
Jahreshauptversammlung 2019
Der offizielle Start in die neue Saison


Der offizielle Saisonstart erfolgte durch die Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 27.04.2019.
Präsident Mag. Franz Paul konnte neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern auch unsere Ehrenmitglieder Kommerzialrat Fritz Lenz und Heinz Oberparleiter begrüßen.

Unter dem Vorsitz des Obmanns, Dr. Berthold Prüller, berichtete der Vorstand über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr und gab eine Vorschau auf die kommende Saison. »»»

 

Apr 2019 · Pics (1)
Wir trauern um unser Ehrenmitglied
wirkl. Hofrat Dr. Gernot Süss


Der ETV Enns „1874“ trägt Trauer!
Wir erfüllen die traurige Pflicht, vom Ableben von Herrn Dr. Gernot Süss Nachricht geben zu müssen.
Gernot war seit 70 Jahren Mitglied beim ETV Enns "1874“ und dem Verein sehr verbunden.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Apr 2019 · Pics (1)
Finale in der Oö Wintermeisterschaft 2018/2019


Am Samstag, dem 06.04.2019 fand bei den Oö Wintermeisterschaft 2018/2019 gegen den ASKÖ Doppl-Hart in der Union Tennishalle Enns ein wahres Herzschlag-Finale statt.
Hochspannung war schon im Vorfeld garantiert, da beim ersten Zusammentreffen der beiden Mannschaften in der Vorrunde erst die Anzahl der Games über den Sieg entschied.
Und so sollte es auch dieses Mal sein, allerdings war dieses Mal der ASKÖ Doppl-Hart die siegreiche Mannschaft. »»»

 

Mär 2019 · Jugend · Pics (1)
Kinder- und Jugendtraining ab Anfang Mai


Der Startschuss zum Kinder- und Jugendtraining fällt am Dienstag, dem 23. April 2019!
Wir treffen uns ab 14.00 Uhr direkt auf der Anlage (unabhängig von der Wetterlage) und teilen die Gruppen für das Frühjahrstraining ein (wöchentliches Training von Anfang Mai bis zum Ferienbeginn).

Die neue Saison wird offiziell gestartet - also bei Schönwetter unbedingt den Tennisschläger einpacken!
Für die Kleineren steht ein Betreuerteam zur Verfügung, damit die ersten Schläge im Freien geübt werden können.

Wir freuen uns auf euch!

 

Mär 2019 · Pics (1)
Sturmtief ´Eberhard´ entwurzelte Baum


Das Sturmtief "Eberhard" hatte Oberösterreich am vergangenen Wochenende fest im Griff. Starke Windböen mit Windspitzen von bis zu 100 km/h entwurzelten landesweit zahlreiche Bäume, darunter leider auch eine unserer Säulenhainbuchen.
Vielen Dank an die Stadtgemeinde Enns - die Mitarbeiter des Bauhofs haben den Baum ganz unbürokratisch und schnell entfernt.

 

 

 

Mär 2019 · Pics (7)
Renovierung:
Der Baufortschritt in der Damengarderobe


Die Renovierung der Nasszellen und Umkleideräume im Klubhaus schreitet zügig voran. Bis zum Beginn der Freiluftsaison werden diese abgeschlossen sein.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die neu gestaltete Damengarderobe. Sie wird zwar nicht größer, aber zumindest schöner und heller!

Unsere Damen dürfen sich freuen!

 

Mär 2019 · Pics (1)
Gold und Silber für Viktor Hockl
bei den Oö Hallen-Landesmeisterschaften der U16


Ende Februar fanden in Enns die oberösterreichische Tennis-Landesmeisterschaften der U 16 statt. 
Im Einzelbewerb spielte Viktor Hockl eine schnelle erste Runde mit 6:0 6:0. Dann traf er auf den starken Welser Lukas Kaltseis, den er klar mit 6:1 6:1 besiegte. Im Finale stand ihm der erstgesetzte Tobias Wirlend gegenüber. Viktor war in jedem Satz ein Break vor, aber leider endete das harte Spiel mit 3:6 4:6. Die Silbermedaille war das Resultat.
 
Im Doppelbewerb bekam Viktor mit seinem Partner Wirlend die Goldmedaille überreicht. Das Finale konnten die beiden gegen Philipp Schöfer und Lukas Kaltseis mit 6:3 und 7:6 für sich entscheiden. Davor bekamen sie ein w.o. und gegen die Paarung Strauß/Mayr siegten sie klar mit 6:0 6:0.

Wir gratulieren!

 

 

 

Feb 2019 · Pics (1)
Oö Mannschaftsmeisterschaft 2019


Der Spielplan für die OÖMM 2019 in den Bewerben Damen, Herren, SeniorInnen, Mixed und Hobby steht bereits fest und kann online abgerufen werden.
Nähere Informationen dazu findet man unter folgendem Link.

Alle Mannschaften des ETV Enns "1874"

 

Dez 2018 · Pics (1)
FROHE WEIHNACHTEN


Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit,
die wir uns für einen anderen Menschen nehmen,
das Kostbarste ist, was wir schenken können,
haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

(Roswitha Bloch)

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Angehörigen, Sponsoren und Gönnern des Vereins von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2019! »»»

 

Dez 2018 · Doks (1) · Pics (1)
Nachtragsvereinbarung zum Bestandvertrag
mit der Stadtgemeinde Enns


Auf einem Teil des bisherigen Freibadareals ist der Bau eines neuen Kinderhauses und eines neuen Musikheims für die Stadtkapelle angedacht. Um diese Projekte realisieren zu können, wird seitens des ETV Enns „1874“ im nördlichen Bereich des Freibadgeländes eine Kleinfläche im Ausmaß von ca. 135 m² ab 01.01.2019 in den Gemeindebestand abgetreten bzw. zurückgegeben. Dies ist notwendig, um die geplante Parkplatzzufahrt zum neuen Objekt optimal gestalten zu können. Dazu wurde mit der Stadtgemeinde Enns die 3. Nachtragsvereinbarung zum Bestandvertrag vom 09.06.1960 abgeschlossen.  »»»

 

Nov 2018 · Pics (1)
Einstimmung auf Weihnachten
am Lions Punschstand


Aufgrund der Sanierungsarbeiten entfällt dieses Jahr unser traditioneller Punschabend auf der Klubanlage.
Stattdessen treffen wir uns am Mittwoch, dem 12.12.2018, um 19.00 Uhr beim Lions-Punschstand am Hauptplatz.
Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Freunde des Vereins unserer Einladung folgen würden, wir gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückblicken und schon einen Blick auf das kommende Jahr riskieren.
Im Anschluss kehren wir dann noch gemeinsam in Harrys freitags ein und genießen das eine oder andere gute Achterl Wein.

 

 

Nov 2018 · Pics (6)
Motoriktraining für unseren Nachwuchs


Ganz besonders freut es uns, dass wir über die Wintermonate ein tennisspezifisches Motoriktraining mit Roland Kern für unsere Kids und Jugendlichen ab 8 Jahren ergänzend zum Tennistraining anbieten können.
Seit Anfang November wird wöchentlich jeweils donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Turnsaal der Volksschule an der Reaktionsfähigkeit, Mobilität und Kräftigung gearbeitet.
Roland Kern ist ein altbekanntes Gesicht bei uns im Verein und hat in der Zwischenzeit neben dem staatlich geprüften Tennis-Instruktur auch die Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer für Allgemeine Körberausbildung/Fitness absolviert. Unser Nachwuchs ist also nun auch motorikmäßig in den allerbesten Händen.

 

Nov 2018 · Pics (1)
Start der Sanierungsmaßnahmen


Nach dem Beschluss des Vorstands in der Sitzung am 11.09.2018 werden über die Wintermonate die Damen- und Herren-Garderoben generalsaniert.
Der Startschuss fiel am vergangenen Wochenende. Unter der Bauleitung von Helfried Ofner und Harald Schöfberger wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen. Um die finanzielle Belastung für unseren Verein zu minimieren, haben wir einen Aufruf unter unseren Mitgliedern zur Mithilfe gestartet.
Wir bedanken uns bei Hannes Basler, Alois Dopler, Philipp Egger, Manfred Forster, Josef Haidinger, Marco Müller, Andreas Pöchtrager, Alexander Rittberger und Robert Wernspacher für die tatkräftige Unterstützung. Vielen Dank auch an Gottfried Latzke, der mit einer Jausenlieferung für die Stärkung des Teams sorgte.

 

 

Okt 2018 · Pics (1)
Erfolgreicher Saisonabschluss für Viktor Hockl


Silber bei Masters und Bronze bei Staatsmeisterschaften

Beim Masters in Wien holte Viktor mit seinem Doppelpartner Samuel Motazed (WTV) die Silbermedaille. Das Highlight des Turniers war das exzellent gespielte Halbfinale gegen die älteren Jungs und auch deutlichen Favoriten Yannick Schneider (Stmk)/Jonas Grundacker (NÖ).
In Dornbirn fanden die Staatsmeisterschaften statt. Auch hier gelang es dem jüngeren Jahrgangsdoppel Hockl/Motazed, die älteren Favoriten auf dem Weg ins Halbfinale zu eliminieren. 

Wir gratulieren herzlich!

 

Okt 2018 · Pics (3)
Freiluftsaison wurde verlängert


Aufgrund des außergewöhnlich schönen und milden Herbstes sind die Plätze 1 und 2 nach wie vor für den freien Spielbetrieb offen.

Auch das "Wintertraining" wurde vergangene Woche kurzerhand auf die Freiplätze verlegt.

Wir wünschen noch viele sonnige Herbststunden!

 


« aktuelle Artikel ältere Artikel »

FACEBOOK
Klicke Gefällt mir und bleib informiert


Hier findest Du unsere aktuellen Facebook Posts ohne die Seite zu verlassen.


ETV Enns 1874
Eichbergstraße 5 · A-4470 · Enns
+43 (7223) 82595   etv.enns@aon.at



© mDesign.at // new media · Website powered by NICA Club Manager · Impressum · Typo · bug(0) · (etvenns.at)