News
ETV Enns 1874

« »

Mai 2013 · Pics (1)
Vortrag von Dr. Gerhard Zallinger über die Bedeutung des Koordinationstrainings


  • 01

Der ETV Enns „1874“ hat am Donnerstag, den 2. Mai 2013 allen Lehrerinnen und Lehrern der Ennser Schulen die Möglichkeit geboten, sich bei dem Sportwissenschaftler Dr. Gerhard Zallinger, über die Bedeutung des Koordinationstrainings zu informieren.

Dr. Gerhard Zallinger ist ehemaliger Leistungssportler (Leichtathletik), Sportwissenschaftler, selbständiger Corporate Fitness Coach und Betreuer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. In lockerer Atmosphäre erklärte der Koordinations-Experte das Zusammenspiel zwischen Energie (Kraft und Ausdauer) und Information (Technik, Koordination). Der Praxisteil musste leider aufgrund des schlechten Wetters entfallen.

Die Teilnehmer waren sich einig – die Schulung der koordinativen Fähigkeiten ist ungemein wichtig, mit dem Koordinationstraining kann nicht früh genug begonnen werden.

Mag. Anna Bart, Professorin für Bewegung und Sport am BRG Enns:

Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es nur schade, dass nicht mehr Leute gekommen sind, die mit Jugendlichen arbeiten.

Gerade in der Schule sehe ich, wie viele Schüler Defizite aufweisenund wie wichtig die Schulung der Koordination wäre. Ich arbeite vielfach in diese Richtung, trotzdem konnte ich einige neue Übungen bzw. Erkenntnisse mitnehmen.

 

Der ETV Enns „1874“ hat sich deshalb entschlossen, zusätzlich zum wöchentlichen Tennistraining eine Stunde Koordinationstraining anzubieten. Natürlich fördern unsere Trainer auch während des Tennis-Trainings die koordinativen Fähigkeiten, diese kommen jedoch während des normalen Trainings zu kurz.

Gerade in jungen Jahren ist die Förderung der koordinativen Fähigkeiten besonders wichtig um den ganzen Bewegungsapparat für die weitere Zukunft zu optimieren und noch besser in Schwung zu bringen.

 


« aktuelle Artikel ältere Artikel »

ETV Enns 1874
Eichbergstraße 5 · A-4470 · Enns
+43 (7223) 82595   etv.enns@aon.at



© mDesign.at // new media · Website powered by NICA Club Manager · Impressum · Typo · bug(0) · (etvenns.at)